Das Wormser Kultur- und Veranstaltungsjahr 2024

Dass Worms reich an Kultur und Geschichte ist, darauf habe ich in diesem Blog schon mehrfach hingewiesen. Doch Geschichte will auch gelebt werden! Ganz in diesem Sinne finden sich in Worms zahlreiche Feste und Kulturveranstaltungen, die mit der 2000 jährigen Stadthistorie verknüpft sind. Neben diesen, sagen wir mal Nischenveranstaltungen wie „wunderhoeren“ oder die „SchUM Kulturtage, gibt es in der Stadt aber auch zahlreiche Veranstaltungen, die Jung und Alt gleichermaßen erfreuen können. Dazu gehört natürlich das größte Wein- und Volksfest am Rhein, das Backfischfest. Wer musikalische Zerstreuung sucht, dürfte bei Jazz & Joy gut aufgehoben sein und wer lieber sich mit der Wormser Weinkultur beschäftigen möchte, bekommt ebenfalls einiges geboten. Nachfolgend habe ich für interessierte Worms Besucher eine kleine Übersicht der wichtigsten und interessantesten Festen / Veranstaltungen erstellt und praktischerweise die dazugehörigen Links eingefügt:  

Hollyworms – Die lange Kurzfilmnacht am 13. April im Wormser Mozartsaal

Da in diesem Jahr dieses Minifestival seinen 10. Geburtstag feiert, habe ich als Gesprächspartner deutschlands erfolgreichsten Filmproduzenten, Nico Hofmann (“Der Medicus”, “Der Junge muss an die frische Luft”), zu Gast. Neben einer erfolgreichen Karriere beim Film ist Hofmann auch seit 2015 Intendant der Nibelungen-Festspielen. Seit dieser Zeit trägt sich der Produzent auch mit dem Gedanken, aus dem legendären Sagenstoff eine Serie zu machen. Wie es um diese steht und warum er nach seinem Debüt als Regisseur (“Der Sandmann”) ins Produzentenfach wechselte, das möchte ich unter anderem in dem Gespräch klären.

Wenn sich der Mozartsaal in einen Kinosaal verwandelt, wissen passionierte Filmfreunde, dass es sich nur um Hollyworms handeln kann. Für mehrere Stunden steht der Mozartsaal ganz im Zeichen des Kurzfilms, die wiederum mit ihrer Bandbreite zu begeistern wissen. In Kooperation mit vier renommierten Hochschulen werden Kurzfilme unterschiedlichster Genres gezeigt. Bei den zum Teil preisgekrönten Kurzfilmen ist von spannenden Dramen über kurzweilige Komödien bis hin zu tiefgründigen Filmen alles dabei. Zwischen den Vorführungsblöcken bietet eine Talkrunde, die von mir selbst moderiert wird, Einblicke hinter die Kulissen des filmischen Schaffens. 

Der Eintritt zu Hollyworms ist frei. Los geht es bereits um 17 Uhr. 

 

Wormser Weinmeile vom 18. bis 21. April 2024

Dass in der drittgrößten weinbautreibenden Gemeinde Wein ein wichtiges Thema ist, ist natürlich klar. So laden ab Ende Februar bis Anfang November die „Marktwinzer“ zum samstäglichen Weingenuss in direkter Nachbarschaft zum Wochenmarkt. Ende April lädt wiederum entlang der historischen Stadtmauer zum Flanieren auf der Weinmeile. Entlang des Stadtmauergrabens präsentieren 20 Wormser Winzer aus Worms hochwertige Weine. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Begleitet wird der Weingenuss von Musikern, die auf zwei Bühnen entlang der Weinmeile zum Abrocken und Mitsingen einladen. Die Meile beginnt am Parmaplatz, also in unmittelbarer Nähe der Wormser Vinothek, und endet am „Wergers Eck“ gegenüber des jüdischen Friedhofs „Heiliger Sand“. Der Eintritt ist natürlich frei. 

Vino et Musica vom 9. bis 11. Mai im Weingut Helmut Kloos

Helmut Kloos ist ein echtes Wormser Original. Nicht nur dass er der erste Winzer in der Nibelungenstadt war, der bereits in den frühen 90er Jahre seinen Betrieb auf ökologischen Weinanbau umstellte, vielmehr steht sein Name auch für Kultur und eine verschmitzten, oftmals skurrilen Humor. Beides begegnet einem bei einem Besuch des beliebten Hoffestes Vino et Musica. Neben der Jahrgangspräsentation der 2021er Weine, bietet der Winzer am Christi Himmelfahrt Wochenende ein abwechslungsreiches Musikprogramm zwischen Folk, Rock und Weltmusik. Eröffnet wird das Programm am Feiertag mit einer Weinprobe. An drei Abenden verwandelt sich schließlich das kleine Weingut in einer Open Air Konzert Arena. Selbstverständlich werden zu allen Programmpunkten kleine pfälzische und rheinhessische Köstlichkeiten von deftig bis leicht gereicht. Wer mehr von Helmut Kloos hören und schmecken möchte, hat in der Adventszeit auf dem Wormser Weihnachtsmarkt dazu die Gelegenheit. Dort betreibt er regelmäßig seine Glühweinbude, die ebenfalls von einem unterhaltsamen Programm inklusive eines improvisierten Einhorn Karussells begleitet wird. 

Weitere Infos: www.weingut-kloos.de

Wormser Pfingstmarkt vom 18. bis 26. Mai auf dem Festplatz

Der Wormser Pfingstmarkt ist eine eigenwillige Hybridveranstaltung aus Jahrmarkt und Gewerbeschau. Auf dem Jahrmarktsteil, der auf der südlichen Hälfte des Festplatzes untergebracht ist, findet man die übliche Mischung aus Fahrgeschäften, Imbissstände, Gartenwirtschaften und Jahrmarktsbuden. War früher der Pfingstmarkt eine Gewerbeschau, steht heute der Jahrmarkt im Fokus. Zwar gibt es keine Messezelte mehr wie früher, dafür jedoch eine Händlermeile, auf der sich in erster Linie regionale Gewerbetreibende und lokale Einrichtungen präsentieren. Auf großes Interesse stieß in diesem Zusammenhang die Eigenpräsentation des THW. Neugierige können wahrscheinlich auch 2024 einen Blick auf die Gerätschaften werfen, mit denen im schlimmsten Fall Leben gerettet werden. Der Eintritt zur Händlermeile und zum Jahrmarkt ist frei. Während der Jahrmarkt bis 23 Uhr geöffnet ist, schließt der Gewerbeteil bereits um 21 Uhr. Im Übrigen hat selbst der Wormser Pfingstmarkt einen historischen Hintergrund. Da die Stadt durch Kaiser Friedrich II. bereits 1243 Marktrechte verliehen wurden, war es den Wormsern nun möglich, in der Zeit nach Ostern für zwei Wochen einen Jahrmarkt abzuhalten. Sein heutiges Gesicht erhielt der Markt wiederum 1972. 

Infos: www.wormser-pfingstmarkt.de

Spectaculum vom 10. Bis 12. Mai im Wormser Wäldchen

Der Mittelaltermarkt, der auf einer grünen Wiese im Wormser Wäldchen zu finden ist, gehört im Süden Deutschlands zu den größten seiner Art. Rund 20.000 Menschen strömen regelmäßig an diesem Wochenende in den Stadtpark, um zwischen römischen Legionären, Fantasiegestalten und natürlich Rittern die Zeit zu verbringen. Geboten wird für ein bescheidenes Eintrittsgeld eine Mischung aus Händlermeile, selbstverständlich mit mittelalterlichen Produkten, Gauklermarkt, Open Air Festival (es gibt zwei Bühnen) und einem Zeltlager für Gewandete. Zudem werden publikumstauglich Feldschlachten inszeniert und Duelle mit Schwert und Morgenstern ausgetragen. Wer sich näher für die Lebensweise in mittelalterlichen Tagen interessiert, kann bei den verschiedenen Workshops fündig werden. Die meisten Angebote sind kostenfrei. Mittelalterliche Gewandung ist willkommen, aber nicht Pflicht bei diesem Eintauchen in eine andere Welt. Das Programm wird Mitte April bekanntgegeben. 

Weitere Infos (Programm, Zeiten, Preise, Corona Regeln etc.): https://www.spectaculum-worms.de

 

 

Wormser Kulturnacht Ende Juni in der Innenstadt am 15. Juni 2024

Für den Wormser Kulturkoordinator Dr. David Maier ist die Kulturnacht das schönste Festival in der Innenstadt, da es eine Veranstaltung von Wormser für Wormser und Besucher sei. Bei der Eröffnung der Kulturnacht erklärte Bürgermeisterin Stephanie Lohr mit Blick auf die Nibelungen: „Der wahre Wormser Schatz ist die Kultur. Insofern kann man in dieser Nacht, oder besser gesagt Abend, ganz viele Schätze finden. Im Mittelpunkt stehen lokale Künstler/innen, die an ungewöhnlichen Orten verteilt in der Innenstadt ihre Kunst präsentieren. Egal ob Malerei, Musik, Theater, Kino oder andere Ausdrucksarten, die Besucher erwartet nach zwei jähriger Pause mit Sicherheit wieder ein abwechslungsreiches Programm. Für Besucher bietet dieser Samstagabend von Kultur zudem die Möglichkeit, flanierend mit einem Wein in der Hand, die schönsten Ecken der Nibelungenstadt kennenzulernen. Die Veranstaltung beginnt in der Regel um 19 Uhr. In den vergangenen Jahren konnten Besucher/innen zwischen 30 Programmpunkten an ebenso vielen Orten wählen. Da sollte mit Sicherheit für jeden etwas dabei sein. Da die Veranstaltung kostenpflichtig ist, muss man vorher ein Bändchen an einer der Abendkassen oder im Vorverkauf erwerben. Mit dem hat man schließlich an allen Örtlichkeiten Zutritt. Das Bändchen ermöglich auch tagsüber den kostenfreien Besuch in den Wormser Museen. Gerademal 12 Euro teuer, ist das Bändchen ein kostengünstiger Schlüssel zu den wahren Wormser Schätzen. 

Infos: www.worms-erleben.de/erleben/erleben-und-feiern/veranstaltungen/Kulturnacht/

Nibelungen-Festspiele „Der Diplomat“ vom 12. Juli bis 28. Juli 

Noch sind die Infos spärlich. Bekannt ist, dass in diesem Jahr ein kreatives Trio in Worms zusammen kommt, das bereits 2018 mit dem Stück „Siegfrieds Erben“ einen großen Erfolg verbuchen. Damals wie heute ist das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel für die geschliffenen Worte verantwortlich. Die bildgewaltige Umsetzung garantiert der Schweizer Regisseur Roger Vontobel, der zuletzt 2022 „hildensaga. ein königinnendrama“ in Worms auf die mächtige Bühne vor dem Dom brachte. Der Theaterregisseur mit einem Faible für das Kino, ist bekannt dafür, seine Bühne dementsprechend wie eine Leinwand zu behandeln.  

Unter dem Titel „Der Diplomat“ steht in diesem Jahr die Sagenfigur Dietrich von Bern im Mittelpunkt des Geschehens. Während sich die beiden Autoren in „Siegfrieds Erben“ mit den Folgen des Gemetzels an Etzels Hof auseinandersetzten, kehren sie nun an den Vorabend des Krieges zurück. Jener Moment, als Dietrich von Bern im Wissen, dass Kriemhild Rache üben möchte, den Wormsern entgegen reitet, um die Katastrophe noch abzuwenden. War Dietrich von Bern bisher eher eine Nebenfigur, steht er dieses Mal im Mittelpunkt der Erzählung. Inspiriert wurden die Autoren von den realen Ereignissen rund um den Überfall Russlands auf die Ukraine und den bisher vergeblichen Vermittlungsversuchen. Beispielhaft schilderte Thomas Laue das Bild, das um die Welt ging, als Olaf Scholz an einem überdimensionalen Tisch Putin gegenüber saß, um den Krieg zu verhindern. Etwas, was ihm bekanntlich nicht gelang. Senkel bezeichnete dann auch diesen Konflikt, diplomatische Lösungen vs. Kriegstreiberei, als Urkonflikt. Das Spannende an Dietrich von Berns Figur sei dabei, das er als früherer König wisse, welches Leid der Krieg über die Menschen zu bringen vermag. Theorien besagen, dass die Sagenfigur des Dietrich von Bern an den historischen Ostgotenkönig Theoderich den Großen angelehnt ist, der in der Provinz Ravenna herrschte. Das Bern im Namen des Exil Königs Dietrich steht übrigens nicht für die Schweizer Stadt, sondern für den mittelalterlichen Namen des italienischen Verona in Anlehnung an das Vorbild Ravenna. Während Theoderich seinem Reich erhalten blieb, wurde die Sagenfigur Dietrich aus seinem Reich vertrieben und fand schließlich Zuflucht bei den Hunnen.

Im Nibelungenlied wird diese Zuflucht alsbald zur Hölle. Die soll sich dann auch auf der Bühne wiederfinden, da Teile des Stücks während der mörderischen Auseinandersetzung spielen werden. Regisseur Vontobel, der mit dieser Inszenierung nach „Siegfrieds Erben“ und „Hildensaga.ein königinnendrama“ sein Triple in Worms vollmacht, versprach in diesem Kontext die „düsterste Kriemhild“, die es bisher zu sehen gab. Nicht minder pessimistisch fiel in dem Gespräch sein Blick auf die Welt aus. „Die Welt braucht viel Licht, ich sehe aber nur Düsternis.“ Ehe die Autoren eine kleine Kostprobe ihres Textes vor- trugen, schloss Nico Hofmann mit ebenso pessimistischem Tonfall: „Frage mich, warum wir nichts lernen“. Mit Ausblick auf das kriegerische Treiben vor dem Wormser Dom ist es womöglich etwas unpassend, von Vorfreude zu sprechen. Spannend und visuell beeindruckend dürfte es allemal werden, wenn Vontobel die Zuschauer zu einer Reise in die Finsternis einlädt. Oder ist es am Ende doch die Hoffnung, die triumphiert?

Zu den Darstellern war zum Zeitpunkt des Textes noch nichts bekannt. Üblicherweise ist die Besetzung jedoch eine Mischung aus bekannten Schauspieler/innen aus Film oder TV und weniger bekannten, aber renommierten Theaterdarstellern. In der Vergangenheit tummelten sich Größen wie Jürgen Prochnow, Klaus Maria Brandauer oder Uwe Ochsenknecht auf der Bühne vor dem Wormser Dom. Inszeniert wird das Stück von dem Schweizer Regisseur Roger Vontobel, der zu den Regiestars des deutschsprachigen Theaters gehört und Wormsern bestens in Erinnerung sein dürfte. Bereits 2018 inszenierte er „Siegfrieds Erben“ und begeisterte Presse wie Publikum gleichermaßen. Vontobel zeichnet sich durch eine opulente Bildersprache aus, die auch keine Scheu vor dem Einsatz aufwendiger Videotechnik hat. So brachte er mit einer gezielt eingesetzten Videoinstallation den ehrfürchtigen Dom vor den Augen des Publikums von „Siegfrieds Erben“ zum Erzittern. Auch in diesem Jahr möchte Vontobel das Auge ebenso beeindrucken wie den Verstand des Publikums. Zuletzt begeisterte er bei der Inszenierung „hildensaga.ein königinnendrama“ mit einer extravaganten Wasserlandschaft und im optisch eindrucksvollen Finale ließ der Regisseur vor den Augen der Zuschauer einen regelrechten Gruselwald zum Leben erwachen, inklusive der Silhouette eines übermächtigen Mario Adorfs (!). Entworfen wird das Bühnenbild von dem  dänische Bühnenbildner Palle Steen Christensen, der seit Jahren mit Vontobel arbeitet 

Begleitet werden die Festspiele von einem Kulturprogramm. Das Programm ist breit gefächert und reicht von Konzerten bis zu einem wissenschaftlichen Kolloquium der Nibelungenliedgesellschaft. Prominentester Gast im Begleitprogramm ist in diesem Jahr die Schauspielerin Nina Petri. Unter dem Titel „Unheimlich!“ lädt sie zu einer Lesung, bei der sie eine Auswahl an Schauergeschichten vorträgt. Auf dem Programm stehen Autoren wie Erich Kästner, Heinrich Heine, Christian Morgenstern, Franz Kafka oder Bram Stoker, gespickt mit interessanten wissenschaftlichen, philosophischen und geschichtlichen Erkenntnissen. Die erfahrene Hörbuchsprecherin verspricht ein prickelndes „Gänsehaut Gefühl“. 

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.nibelungenfestspiele.de/nibelungenfestspiele/2024/Programm/Kulturprogramm-2024.php

Ein fester Bestandteil der Nibelungen-Festspiele sind die „Theaterbegegnungen“. Am Sonntagmorgen (14.07.) ab 11 Uhr treffen sich in der heimeligen Atmosphäre des Heylshofparks Intendant Nico Hofmann, Regisseur Roger Vontobel, die Autoren sowie der künstlerische Leiter Thomas Laue zum Interview. Moderiert wird die Veranstaltung von dem bekannten Filmkritiker Rüdiger Suchsland. Inhaltlich setzt sich die Gesprächsrunde mit den Hintergründen des Stücks ein, reflektiert aber auch die ersten Reaktionen von Zuschauer und Kritiker. Zwischen den Gesprächsrunden gibt es an dem Vormittag auch musikalische Kostproben der Musiker des Stücks „Der Diplomat“.  

Familien können sich auf den Kinder- und Familientag (21. Juli) freuen. An diesem Tag muss sich muss sich die gediegene Festspielidylle im Park dem bunten Treiben der Kinder beugen. Theatervorstellungen, Basteln, Schminken, Walking Acts und Spielangebote versprechen einen hohen Spaßfaktor. Die Veranstaltung ist kostenlos. Tickets sind dennoch notwendig. Diese müssen vorher über den Ticket Service der Festspiele geordert werden. 

Infos und Tickets: www.nibelungenfestspiele.de 

 

Jazz & Joy vom 16. Bis 18. August 

Seit 33 Jahren gehört das Festival zu den regionalen Topfestivals. Wie der Name schon verrät spielt Jazz eine nicht ganz unwichtige Rolle. Dominiert wird das Programm allerdings vom Joy Faktor. Verteilt auf vier Bühnen rund um den Wormser Dom hat der Zuschauer die Möglichkeit, rund 30 Bands an diesem Wochenende zu lauschen. Ebenso lädt das Festival zu gemütlichen Flanieren ein, das wiederum von  zahlreichen Gastronomen und Winzern, die Wein und andere Köstlichkeiten auch außerhalt der Festivalbühnen anbieten, begleitet wird. Die größte Bühne befindet sich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Im vergangenem begeisterten dort Größen wie Alice Merton, Ray Wilson und Gentleman. Das Programm für 2024 steht allerdings noch nicht fest. Bekannt ist lediglich der Künstler des Sonderkonzertes, das ebenfalls auf dem Marktplatz am Festivalfreitag (16.08.) stattfindet und ein Extraticket erfordert. In diesem Jahr verspricht Alvaro Soler ein entspanntes Sommerkonzert im Herzen der Stadt. Soler gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Latin-Popstars in ganz Europa. Mit seinen eingängigen Melodien und Beats sorgt der deutsch-spanische Sänger bei Millionen von Fans für Begeisterung.

Tickets und Infos: www.jazzandjoy.de

Backfischfest vom 24. August bis 1. September

Für nicht wenige Wormser ist es der definitive Jahreshöhepunkt, das Wormser Backfischfest. Zugleich ist es das größte Fest entlang des Rheins, das Volksfest und Weinfest miteinander kombiniert. Für Weinfreunde sind beliebte Anlaufpunkte der Wonnegauer Weinkeller, in dem sich rund 50 rheinhessische Winzer mit ihren Rebensäften versammeln, und der Stiftskeller, der ebenfalls eine stattliche Zahl von Weinen aus Rheinhessen, aber auch aus der Pfalz präsentiert. Der Wonnegauer Weinkeller, der in einem Zelt untergebracht ist, fast knapp 2.000 Besucher. Das bedeutet in normalen Zeiten, dass es insbesondere am Wochenende in dem Zelt sehr voll ist. Man darf getrost davon ausgehen, dass in Zeiten von Corona die Zahl des Publikums etwas kleiner ausfallen dürfte. Neben köstlichen Weinen lockt der „Weinkeller“ auch mit Live Musik und DJ Partys, bei denen das ein oder andere Paar im Laufe des Abends schon zueinander gefunden haben soll.

Der Festplatz selbst wird zusätzlich gesäumt von Fahrgeschäften, inklusive des für das Backfischfest obligatorischen Riesenrades, Jahrmarktsbuden wie Dosen- oder Pfeilewerfen sowie einer vielfältigen Gastronomie. Selbstverständlich gehört auf einem Backfischfest auch ein ordentlicher Backfisch, den man in der Fischbraterei unweit des Weinkellers bekommt. Das Wort Backfisch hat in Bezug auf das Fest eine doppelte Bedeutung. Einmal bezieht es sich auf die Fischerzunft, die in Worms am Rhein in früheren Jahren stark vertreten war, andererseits bezieht sich das Wort auf junge, hübsche Frauen. So gibt es auch in jedem Jahr eine offizielle Backfischbraut. Die ist wiederum an der Seite des „Bojemääschters vun de Fischerwääd“ zu finden. Die Fischerwääd, es gibt eigentlich zwei davon, nämlich die Große und die Kleine, ist wiederum eine Straße, in der einst hauptsächlich Fischer lebten. Heute steht die Straße, die in unmittelbarer Nähe des Festplatzes ist, für das Brauchtum jener Zunft. Ein Museum in der Großen Fischerweide (so heißt sie im ordentlichen Amtsdeutsch) erinnert an diese für Worms wichtige Berufsgruppe. An einem Tag, nämlich am Backfischfest Mittwoch, wird in dieser Straße auch die Fischerwääderkerb gefeiert. Zum Begleitprogramm des Zehn-Tages-Festes gehört neben dieser Kerb auch ein aufwendiger Umzug am ersten Sonntag, der durch die gesamte Innenstadt läuft und in der Fischerwääd endet. Beschlossen wird das Backfischfest am letzten Sonntag durch ein visuell berauschendes Feuerwerk über dem Rhein. 

Infos unter: www.backfischfest.de 

Fest der Kulturen (Mitte September, Termin folgt)

Auch das einzige Fest in der Stadt, das dem multikulturellen Worms ein Gesicht gibt, musste sich dem Virus beugen und findet in diesem Jahr nach zwei jähriger Abstinenz wieder an seinem angestammten Platz am Obermarkt statt. Veranstaltet wird dieses Treffen der Kulturen vom „Interkulturellen Runden Tisch“. Neben allerlei Leckereien der teilnehmenden Verbände gibt es dort jede Menge Informationen und ein kleines, aber feines Kulturprogramm. Gerade in einer Stadt wie Worms, deren Migrationshintergrund in der Bevölkerung bei mittlerweile rund 30 Prozent liegt, kommt diesem Fest eine besondere Bedeutung zu, denn der Schlüssel zu einem friedliche Miteinander liegt im Verständnis für die andere Kultur und die kann man dort kennenlernen. 

Infos und Link folgt noch 

Wormser Weinmesse am 9. und 10. November

Wie in meinem Blog an anderer Stelle erwähnt ist Worms die drittgrößte weinbautreibende Gemeinde in Deutschland und Rheinhessen wiederum das größte Anbaugebiet. Was liegt also näher, viele Winzer einem Ort zu versammeln, um gemeinsam den Menschen einen Überblick auf die vielfältigen Erzeugnisse zu gewähren. Beim Überblick soll es aber nicht bleiben, denn das Probieren kann durch keine Broschüre und keine Unterhaltung ersetzt werden. Doch Vorsicht, wer den Ehrgeiz hat, alle Weine kennenzulernen, sollte zuvor gut gespeist haben. Bei rund 30 Winzern und dementsprechend rund 300 bis 350 Weinen im Angebot, ist es nahezu unmöglich, eine Gesamtübersicht zu bekommen. Viele Besucher entscheiden sich daher für einen zweitägigen Besuch der Messe. Während der Samstag den Weißweinen gehört, widmet man sich am Sonntag ausgiebig den Rotweinen und Rosés. 

Infos unter: www.weinstadt-worms.de

Wormser Weihnacht Ende – November bis zum 23. Dezember in der Innenstadt

Wahrscheinlich dürfte die Wormser Weihnacht einer der wenigen Weihnachtsmärkte sein, dessen Route sich direkt durch eine Fußgängerzone schlängelt und somit den Weihnachtseinkauf perfekt mit einem Glühwein Plausch kombiniert. Rund 35 Buden schlängeln sich durch die Innenstadt. Wie in anderen Städten gibt es auch hier die bewährte Mischung aus Glühwein, Bratwurst, Crêpes und allerlei Händler, die mal mehr, mal weniger weihnachtliches anbieten. Ein interessanter Hingucker sind die sogenannten Wechselbuden. Die können von Vereinen, Geschäfts- oder auch Privatleuten angemietet werden und garantieren zwischen Stricksocken und Duftkerzen ein gewisses Maß an Abwechslung. Was man auf keinen Fall versäumen sollte, ist ein Besuch bei dem Öko-Winzer Helmut Kloos (siehe auch Vino et Musica) Am Römischen Kaiser, der in diesen Wochen zum Philosophenplatz um deklariert wird. Der Winzer schenkt nicht einfach nur seinen Glühwein aus. Nein, Helmut Kloos lebt diesen Markt. So lässt er sich in jedem Jahr eine Rahmengeschichte für seine Bude einfallen, die auf amüsante Art und Weise aktuelle Themen aufgreift. Kultverdächtig sind seine Handpuppen (!) die Glühweingretel und Frau Kuddelmuddel, die auch gerne mal mit den Gästen einen kleinen Plausch abhalten. Kloos sorgt mit Konzerten, kleinen Lesungen oder dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern für ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Highlight ist natürlich der würzige Bio Glühwein, der direkt vor Ort angesetzt wird und somit an Frische nicht zu toppen ist. Der Glühwein ist in Weiß und Rot erhältlich. Wer es alkoholfrei mag, sei der Wunschpunsch wärmstens empfohlen. Während die meisten Glühwein Gastronomen als alkoholfreie Variante erwärmte Säfte verkaufen, ist auch der Wunschpunsch eine dem Glühwein ebenbürtige Kreation, dessen Rezept der Winzer natürlich nicht verrät. Der größte Glühweintreff befindet sich wiederum auf dem Obermarkt vor dem Amtsgericht. Dort bieten zwei Schaustellerfamilien ihre wärmenden Getränke an. Hier setzt man weniger auf Kultur. Im Mittelpunkt steht eher eine Apres Ski Stimmung, sodass es für jeden Weihnachtsmarktbesucher möglich sein sollte, ein besinnliches Plätzchen für unterschiedliche Ansprüche zu finden. 

SchUM Kulturtage (Oktober 2024)

Unbekannt sind ebenfalls die Termine und Inhalte der diesjährigen „SchUM Kulturtage“, die auch unter dem Namen „Jüdische Kulturtage“ zu finden sind. Dieser Reihe, die es seit ein paar Jahren gibt, kommt nach der Aufnahme in die Unesco Welterbe Liste eine ganz besondere Bedeutung zu. Denn schließlich reicht es nicht, das historische Erbe zu verwalten, sondern es soll auch mit Leben gefüllt werden. Dazu gehörte im vergangenen Jahr die Veröffentlichung eines zweiten Buches zu den in Worms verlegten „Stolpersteine“ oder die eindrucksvolle Dauerlesung „Ich will Zeugnis ablegen…“ mit regional bekannten Rezitator Karl-Heinz Deichelmann. Man darf also gespannt sein, was dieses kleine, aber feine Kulturfestival in diesem Jahr zu bieten hat. Die Kulturtage werden mit den beiden anderen Welterben Städte Mainz und Speyer koordiniert, da auch dort Veranstaltungen stattfinden. 

Infos: https://schumstaedte.de/schum/juedische-kulturtage/

Wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur

In einer der ältesten Städte Deutschlands ist es natürlich Pflicht, neben einem Mittelaltermarkt für die Massen, auch auf mittelalterliche Kultur aufmerksam zu machen. Seit 2011 gewährt das Nischenfestival alle zwei Jahre einen Ausflug in mittelalterliche Kompositions- und Schreibkunst. Das heißt nicht, dass es nur Minnegesang bei den Konzerten zu hören gibt, denn die Veranstalter scheuen auch nicht den Crossover zwischen Genres und Epochen, sodass auch zeitgemäße Interpretationen der Thematik zu Gehör kommen. Ein konkretes Programm gibt es nicht. Fünf Veranstaltungen sind in über das Jahr verteilt geplant. 

Weitere Infos:  www.wunderhoeren.de

 

WOpen Air vom 19. Juli bis 4. August auf dem Firmengelände Medienpark Vision (Alzeyer Straße)

Das WOpen Festival ist das jüngste Festival in Worms und dennoch längst etabliert. Geboren wurde es aus der Not heraus, denn als der erste Lockdown 2020 ausgerufen wurde, war dies gleichbedeutend mit einem Berufsverbot für die beiden Organisatoren Patrick Mais und Christian Ruppel. Patrick Mais betreibt eigentlich die Kinowelt Worms, während Ruppel als Veranstaltungstechniker in ganz Deutschland Veranstaltungen den perfekten Ton verpasst und die Bühne in das richtige Licht taucht. Ein Team also, das sich perfekt ergänzt. Das WOpen Air fand im Sommer 2020 unter Corona gerechten Bedingungen statt, sprich unter freiem Himmel, begrenzte Platzzahl mit entsprechenden Abstand. Das gehört natürlich längst der Vergangenheit an, geblieben ist allerdings dieses besondere Festival. Da die Veranstaltung in einem Wohngebiet stattfindet, genauer gesagt auf dem Firmengelände von Christian Ruppel Unternehmen Medienpark Vision, ließ sich Techniker Ruppel etwas ganz Besonderes einfallen, um die Nachbarn nicht mit Lärm zu belästigen, nämlich den Einsatz von Kopfhörern. Neben geräuschlosem Genuss von Kinovorführungen, Konzerten, Comedy und mehr, bietet diese Technik zudem die Möglichkeit, bei Filmen zwischen mindestens zwei Sprachen zu wählen. Lustig wird das zum Beispiel bei einer DJ Battle, die im letzten Jahr auf der WOpen Air Bühne ausgetragen wurde. Die Zuschauer/-hörer konnten zwischen drei DJs switchen. Nahm man den Kopfhörer ab, sah und klang es schon ein wenig skurril, wie die Besucher zu ihrem jeweiligen DJ sangen oder tanzten. Das Programm ist abwechslungsreich. Im Mittelpunkt stehen zwar Filme, zwischendurch gibt es aber auch Weinproben, Poetry Slam, aber auch eine After Work Party oder eben eine DJ Battle. Platz nimmt man in bequemen Strandliegen oder in einer Hollywood Schaukel. Dort kann man das Programm, das Wetter und die leckeren Cocktails genießen, die Vorort angeboten werden. 

Infos und Programm gibt es zur gegebener Zeit unter www.kino-worms.de 

Winter Revue ab Dezember im Wormser Tagungszentrum (Mozartsaal)  ab 27. November 2024

Wie das WOpen Air hat auch bei dieser Sinnesrevue der Veranstaltungstechniker Christian Ruppel seine Hände im Spiel. Das Konzept kennt man vielleicht von anderen Dinner Shows. Ein Drei bzw in diesem Fall Vier-Gang-Menü ist für die kulinarische Verführung zuständig, während Künstler/innen aus den unterschiedlichsten Bereichen die Gäste zwischen den einzelnen Gängen zum Staunen bringen. Die Palette der Künstler reicht von Zaubern, Comedy bis hin zu halsbrecherischen artistischen Kunststücke. Der erfahrene Medienprofi Ruppel sorgt zudem für die richtige akustische und visuelle Gestaltung des Spektakels. Kurzum, ein Besuch der Winter Revue ist vergleichbar mit einem Kurzurlaub. Das Motto: einfach mal für einen Abend die Seele baumeln lassen und sich ganz den vielfältigen Reizen hinzugeben. 

Infos: https://winter-revue.de/